Markgröninger Stadtmeisterschaften 2024

Eine lange Durststrecke geht zu Ende...im wahrsten Sinne des Wortes! Nach vier langen Jahren konnte die Skizunft Markgröningen vergangenes Wochenende die Stadt- und Vereinsmeisterschaften endlich wieder veranstalten. Nachdem die Liftbetriebe in Alberschwende geschlossen wurden, musste nach Ersatz gesucht werden, um die traditionellen Rennveranstaltungen weiterhin durchführen zu können. Mit dem Diedamskopf wurde ein wirklich geniales Skigebiet gefunden. Aber nicht nur das 2000m hoch gelegene und schneesichere Gebiet war super, auch das Personal hat uns sensationell unterstützt. Offiziell startet die Veranstaltung am Freitagabend, doch ein Großteil der Personen reist seit vielen Jahren schon Donnerstags an, da am Freitag die Markgröninger Schulmeisterschaften veranstaltet werden. Die "Startnummernverlosung" am Freitagabend um 21:00 Uhr, bei der sechs ausgewählte Teilnehmer:innen ihre Startnummer auf der Bühne übergeben bekommen und zudem noch kurz interviewt werden, gilt als sogenannter Startschuss für den ersten Partyabend. Der Renntag startete sonnig, doch kurz nach dem Aufbau an der Rennstrecke zog dichter Nebel ein, was einen Start unmöglich machte. Die Verschiebung sorgte jedoch bei Niemandem für Nervosität und nach ca. 45min konnte es bei strahlendem Sonnenschein losgehen. Knapp 70 Teilnehmer:innen starteten beim Riesenslalom, der dieses Mal mit nur einen Durchgang angesetzt war. Diese Entscheidung wurde von vereinzelten Personen (die sich von zwei Durchgängen mehr Chancen ausrechneten) noch bis tief in die Nacht versucht zu kippen. Es wurde letztendlich sogar eine Online Petition gestartet, doch die Entscheidung war getroffen. Für 2025 stehen vermutlich wieder zwei Durchgänge auf dem Programm. Souveräne Stadtmeisterin wurde Leni Höhn und neben ihr auf dem obersten Treppchen durfte wieder einmal Philipp Wemmer Platz nehmen und sich als Stadtmeister 2024 feiern lassen. Die heiß umkämpfte Mannschaftswertung ging dieses Mal an „TOTAL“ mit Leni Höhn, Tobi Bäßler und Oli Späth. In der Familienwertung konnte sich Familie Bäzner den ersten Platz ergattern. Die Siegerehrung wurde, wie auch die Startnummernverlosung, im Zelt auf dem Parkplatz vor der Markgröninger Hütte durchgeführt und galt zugleich als kickoff für die Winners Night. Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und am nächsten Morgen gemeinsam abgebaut. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Siegerinnen und ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände. Ein großartiges Event, das hoffentlich ein fixer Eintrag im Kalender bleibt und bei vielen weiteren Markgröningern dazu kommt. Schade für jede(n) der/die nicht dabei war :-)
Florian Bauer (Sportwart)

Ergebnisse

31. Markgröninger Schulskimeisterschaften 2024

Vier Jahre sind vergangen seit den letzten Schulmeisterschaften im Jahre 2020. Corona und Schneemangel verhinderten leider in den letzten Jahren das traditionelle Event im Bregenzer Wald. Umso größer war das Bangen in den Wochen zuvor, wenn man die Wetter und Schneelage betrachtete. Letztendlich wurde mit dem Diedamskopf ein toller und vor allem schneesicherer Austragungsort gefunden. Knapp 70 Schüler:innen und Lehrer:innen gingen am Freitag den 23. Februar beim Riesenslalom an den Start. Neuschnee in der Nacht und wechselhaftes Wetter sorgten für zum Teil herausfordernde Bedingungen, die aber alle Starter:innen professionel meisterten. Am Ende konnte sich das Helene-Lange Gymnasium als Sieger in der Mannschaftswertung (Luca & Lara Langanke, Amelie Lautenschläger) durchsetzen und auch die größte Anzahl an Teilnehmer:innen stellen. Schulmeisterin wurde Luca Langanke, ebenfalls vom HLG und Schulmeister Eric Bonitz vom Hans-Grüninger Gynmasium. An dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche von der Skizunft Markgröningen für diese großartige Leistung. Es gab viele Sieger:innen an diesem Event, der größte Gewinn war jedoch, dass ALLE einen tollen Tag mit unglaublich viel Spaß im Schnee verbringen konnten. Die Skizunft organisiert das Event sehr gerne, doch wir sind auf den Support von den Schulen angewiesen. Für die kommenden Jahre bitten wir hier nochmals alle Schulen entsprechend Werbung zu machen und den Schülern und Lehrern eine Teilnahme zu ermöglichen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben, vor allem aber den zahlreichen Helfern der Skizunft Markgröningen.
Florian Bauer (Sportwart)

Ergebnisse

ORTEMA SSV NORD Regio Cup 2024 - Diedamskopf

Erfolgreiches Rennwochenende am Diedamskopf
Das erste Event der ORTEMA Cup Rennserie 2024 wurde vergangenes Wochenende von der Skizunft Markgröningen veranstaltet. Die warme Wetterlage sorgte lange Zeit für Ungewissheit ob das Event überhaupt stattfinden kann, doch dank der großartigen Unterstützung der Bergbahnen Diedamskopf, die kurzfristig als Veranstaltungsort eingesprungen sind, konnten die Rennen bei Kaiserwetter durchgeführt werden. Beim Slalom am Samstag und bei den beiden Riesenslalomrennen am Sonntag starteten mehr als 70 Läufer:innen aus über 10 Vereinen des Schwäbischen Skiverbandes. Große Konkurrenz für unsere Markgröninger Raceteam Kids, doch es gab an beiden Tagen reichlich Podiumsplatzierungen und mit Melissa Chen, Amelie Lautenschläger und Leni Höhn sogar drei Mädels, die auf dem obersten Treppchen Platz nehmen durften. Leni Travnicek, Luca Bechtle und Yeni Ebbinghaus konnten sich ebenfalls auf dem Podium behaupten. Die gesamte Veranstaltung verlief reibungslos und alle Teilnehmer hatten ein tolles Wochenende in Vorarlberg. Vielen Dank dem Helferteam an der Strecke, dem Küchenteam auf der Hütte und natürlich den Kids für die tollen Ergebnisse. Die nächsten Rennveranstaltungen sind die Schul- und Stadtmeisterschaften (23-24.02.2024), die ebenfalls am Diedamskopf ausgetragen werden.

Ergebnisse