SÜDWESTBANK Ski Cup 2016 Kondiwettkampf Schopfloch

Konditionswettkampf - Gute Vorbereitung zahlt sich aus
Die letzte Veranstaltung in der Saison 2015/2016 war, wie schon die Jahre zuvor, der Konditionswettkampf im schwäbischen Schopfloch. Die SAV Stuttgart bereitete mehrere spannende und herausfordernde Stationen vor, bei denen sich die Kids trotz fehlendem Schnee und Ski einen tollen Wettkampf lieferten.
Von Kraft und Schnelligkeit über Koordination bis hin zur Ausdauer waren alle konditionellen Fähigkeiten gefragt. Durch das geniale und abwechslungsreiche wöchentliche Konditionstraining von Chris Helm waren alle Kids perfekt vorbereitet und räumten viele Pokale und Podestplätze ab. Der Wettkampf wurde ebenfalls in die SÜDWESTBANK CUP Gesamtwertung miteingerechnet, was zum Beispiel Leo Wildermuth zu einem dritten Gesamtrang verhalf. Leni Höhn belegte beim Kondiwettkampf einen tollen zweiten Platz und erste Plätze gingen an die beiden Bechtle Brüder Luca und Yanic. Für alle anderen hat es nicht ganz nach vorne gereicht, Spaß hatten jedoch alle. Ein toller Abschluss einer wirklich positiven Skisaison mit vielen neuen Gesichtern. Das Raceteam Markgröningen ist wieder zu einer wirklich starken Gruppe gewachsen und hat keinerlei Nachwuchssorgen. Auf eine erfolgreiche kommende Saison 2016/2017!

SÜDWESTBANK Ski Cup 2016 Rennen 4 Todtnauberg

Letztes Rennen - Letzte Chance
Kaum hat der Winter richtig angefangen ist er für das Raceteam der SZ Markgröningen schon wieder vorbei. Vergangenes Wochenende fand das letzte Rennen des SÜDWESTBANK Ski Cups 2016 in Todtnauberg/Schwarzwald statt. Für die 9 Kids des Raceteam Markgröningen galt es am Samstag im Slalom und am Sonntag im Riesenslalom einen versöhnlichen Saisonabschluss abzuliefern.
Im Slalom wie im Riesenslalom verpasste Leo Wildermuth nur um wenige hundertstel Sekunden das Podest. Luca Bechtle erreichte im Slalom den zweiten Platz und zwei Mal Platz 3 im Riesenslalom. Max Festag lieferte mit Platz 3 im Slalom eine super Leistung gegen sage und schreibe 22 Kontrahenten. Max Wildermuth gelang erstmals ein rundum gelungenes Wochenende. Von viel Pech verfolgt konnte er sein Potenzial zeigen und tankte mit starken 5. Plätzen und zum Teil weniger als einer Sekunde Rückstand viel Selbstvertrauen für die nächste Saison.
Levi Bäzner und Yanic Bechtle kommen immer näher an die Spitze heran und platzierten sich im Mittelfeld eines sehr starken Jahrgangs. Die Mädels Abteilung der SZM, vertreten durch Jane Bäzner, Leni und Clara Höhn, liefern sich intern immer sehr enge Duelle und konnten ebenfalls den Abstand zum Podest merklich verringern. Mit einer guten Saisonvorbereitung und hoffentlich vielen Trainingstagen kann die nächste Saison mit viel Selbstvertrauen gestartet werden. Die laufende Saison wird mit dem Konditionswettkampf, der auch mit in die Gesamtwertung eingeht, Anfang Juni abgeschlossen.
Vielen Dank an alle Kids für die zahlreiche Teilnahme und den tollen Teamgeist und vielen Dank an das gesamte Trainerteam und die Eltern für die super Unterstützung. Auf eine erfolgreiche Saison 2016/2017.

SÜDWESTBANK Ski Cup 2016 Rennen 3 Unterjoch

Der dritte Lauf zum SÜDWESTBANK Ski Cup 2016 wurde von der Skizunft Schwieberdingen in Unterjoch im Allgäu ausgetragen.
Bei strahlendem Sonnenschein und sehr guten Bedingungen wurden einige Podestplätze und sogar Siege eingefahren.
Insgesamt 6 Pokale waren die Ausbeute nach zwei Tagen Skirennsport. Luca Bechtle, Leni Höhn, Leo Wildermuth und Max Festag haben alles gegeben, wobei Luca bei jedem Rennen auf dem Podest stand und im Slalom sogar den ersten Platz belegen konnte.
Auch die anderen konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Max Festag erzielte den Sieg im Riesenslalom wodurch sich das Training vor zwei Wochen auszahlte.
Das nächste und letzte Rennen findet in zwei Wochen in Todtnauberg statt.

Training Andelsbuch 2016

Wichtiges Training für die SZM Raceteam Kids
Nachdem die bisherigen Trainingstage des Skizunft Nachwuchses dieses Jahr oftmals durch Schneemangel nicht ideal waren, beziehungsweise abgesagt werden mussten, kann man dieses Wochenende wirklich unter 1a abspeichern.
In Alberschwende war außer Grün nicht viel zu sehen, deswegen wurde das Training ins nahe gelegene Andelsbuch verlegt. Wie immer fanden wir dort ideale Bedingungen vor, sei es Schnee oder das motivierte Andelsbucher Liftteam, es war perfekt.
Das Wetter machte, bis auf sehr kurze Ausnahmen, auch entsprechend gut mit. Am Samstag stand Riesenslalom auf dem Programm, bei dem das Hauptaugenmerk auf der Linienwahl und dem frühen Kurvenwechsel lag. Sonntags war Slalomtag bei absolut perfekten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein. Für die "Kleinen" bis U12 wurde ein Kurzkipperlauf vorbereitet und die "Großen" konnten sich in einem 40 Tore Slalom verausgaben.
Speziell im Slalom lief das Training sehr gut und es konnten zum Teil große Fortschritte erzielt werden. Im Riesenslalom besteht zum Teil noch ein wenig Trainingsrückstand, der hoffentlich noch aufgeholt werden kann. Die Stimmung und der Zusammenhalt in der Mannschaft sind hervorragend und alle waren mit viel Spaß und Freude bei der Sache. Der Dank geht hiermit an das Trainerteam, die Betreuer und Eltern, die alle an einem Strang ziehen. In zwei Wochen steht das nächste Rennen des SÜDWESTBANK Ski Cups auf dem Programm.

SÜDWESTBANK Ski Cup 2016 Rennen 2 Neunerköpfle

Schwieriger Start in die Rennsaison 2016
Nachdem das Schneetraining bisher, bis auf den Start in Sölden,  durch den Schneemangel zu kurz kam und zusätzlich das erste Bezirksrennen und die Stadtmeisterschaften abgesagt werden mussten, fiel das erste offizielle Kräftemessen bis auf ein paar Ausnahmen ernüchternd aus.
Mit sieben Jahren der Jüngste im Bunde, konnte Luca Bechtle in allen drei Wettbewerben eine tolle Leistung abliefern. Die Krönung war der zweite Platz im Parallelslalom, bei dem er sich bis ins Finale vorkämpfen konnte. Am Sonntag ließ er auch im Slalom mit Platz drei aufhorchen. Einen großen Fortschritt machte auch Clara Höhn, was sie durch Platz drei im Slalom mit zwei konstanten Läufen beweisen konnte. Leo Wildermuth rettete sein Wochenende ebenfalls mit einem dritten Platz im Slalom.
Bei allen anderen war der große Trainingsrückstand zu den anderen Vereinen deutlich spürbar, was sich in den Ergebnissen wiederspiegelte. Nichts desto trotz hatten alle Spaß und ließen sich trotz Dauerregen am Sonntag nicht die Laune vermiesen. Mit 13 Startern gehörte die SZ Markgröningen wieder einmal zu den stärksten Vereinen und das ist durchaus wichtiger wie der eine oder andere Podestplatz. Das nächste Rennen findet in vier Wochen im Allgäu statt. Wenn es der Schnee erlaubt wird vorher noch ein Trainingswochenende eingeschoben.

Training Jugendlager 2016

Zweites Training - Hauptsache Skifahren
Nachdem das erste Trainingslager am Sölden Gletscher in allen Bereichen ein voller Erfolg war, mussten Anfang Januar Abstriche gemacht werden. Die allgemeine Schnee- und Wetterlage lies wenig Hoffnung auf ein intensives Training zu, was sich dann auch bestätigte. Der eigentliche Plan war in Alberschwende einige Stangentage zu bekommen, letztendlich waren es drei Skitage bei eher schlechten Bedingungen. Der Plan wurde geändert und es stand "Spaßskifahren" im Gelände auf dem Programm. Es stellte sich jedoch heraus, dass auch aus dieser Situation Positives gewonnen werden konnte. Die schwierigen Bedingungen forderten den Kids in Sachen Körperposition, Gewichtsverlagerung, Gleichgewicht und Körperspannung einiges ab und es wurde ein Trainingseffekt erzielt. Somit war das Motto "Spaß haben - Hauptsache Skifahren" voll erfüllt worden. 16 Kids waren mit von der Partie, die größte Gruppe seit vielen Jahren. Positiver Nebenaspekt war der erste Einsatz der neuen SZM Raceteam Anzüge, ein wirklich tolles Bild, dass viele Personen auf die SZM aufmerksam macht.

Herbsttraining 2015 Sölden

Perfekter Start für die Skisaison 2015/2016
Vom 05-08.11.2015 standen für fast alle Kids des Raceteams der SZ Markgröningen die ersten vier Skitage der neuen Saison auf dem Plan. Leo Wildermuth war mit dem Bezirkskader des Bezirks Stuttgart schon einige Male auf dem Gletscher trainieren und hatte dadurch etwas Vorsprung. Blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen machten dieses erste Training zu einem perfekten Skifahrtraum.
14 Kinder waren mit von der Partie und hatten sichtlich Spass bei diesen überragenden Verhältnissen. Ziele waren möglichst schnell das Skigefühl wiederherstellen, sich zum Teil an neues Material gewöhnen, Rennbasis-Technik verfeinern und sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom erste Trainingsfahrten zu absolvieren. An den ersten zwei Tagen wurden individuelle Fehler verbessert und in Richtung Rennbasis-Technik gearbeitet. An Tag drei stand Riesenslalom Stangetraining auf dem Plan und an Tag vier wurde intensiv Slalom trainiert. Die Söldener Pistenbetriebe unterstützen uns hierbei vorbildlich und lieferten perfekte Trainingsbedingungen.

Zwei abendliche Freizeitbadbesuche rundeten das Training weiter ab und die Kinder hatten sichtlich Spass. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Kids, die hervorragend mit gezogen und sich auch genseitig immer unterstützt haben. Ein Dank geht auch an die Väter Ralf und Markus für die hervorragende Unterstützung des Trainerteams. Mit weiterem Training und einer Portion Ehrgeiz sind in der kommenden Saison gute Ergebnisse nur eine Frage der Zeit. Weiter so!