BMX BaWÜ-Cup Endlauf 2023

Am Sonntag, denn 08.10.2023 bestritten die BMX’er der SZM das Fünfte rennen der BaWü-Cup Serie. Bei strahlendem Sonnenschein zwischen Weinbergen und Neckar war dies auch ein optimaler Saisonabschluss. Der MSC Ingersheim hatte die BMX Bahn bestens vorbereitet, hinzu kam noch eine sehr gute Bewirtung. Trotz idyllischer Lage war die Luft voller Spannung, Nervenkitzel und Adrenalin. Pascal Greco der Streckensprecher hatte die Stimmung natürlich bei jedem Lauf mit angeheizt. Jede Altersklasse hatte sich nichts geschenkt.

In der Klasse 9&10 Jahre fuhren zwei unserer Fahrer: David Kahl kämpfte sich bis ins B-Finale und erreichte dort den 5. Platz/ Gesamtwertung 12.Platz – Super Leistung. Maximilian Trippel schaffte es bis ins Finale und erreichte souverän den 3.Platz/ Gesamtwertung Platz 4. Im Finallauf bei den 15& 16 Jahren gab es ein Problem mit dem Startgate, und alle stürzten gleichzeitig und schmerzhaft über das Gate. Daraufhin wurde das Finale wiederholt und am Ende erreichte Elias Nikkah Platz 4./ Gesamtwertung 4. Platz. Elias erreichte auch den 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft. Bei den Cruiser Fahrer 45-49 fuhr Ioannis Kypriotis auf den 6.Platz/ Gesamtwertung Platz 5. Franzi Volz Cruiser unter 39 erreichte in der Gesamtwertung im Bawü-Cup Platz 5.

In der Bundesliga erreichte Elias Nikkah von 37 Fahrern in dieser Saison Platz 9.

Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte Nico Erdmann, unser letzter Landeskaderfahrer den 7.Platz.

Wir freuen uns auf spannende Rennen für die neue Saison mit motivierten Fahrer/innen.

BMX Baden-Württemberg Cup 2023 in Nussdorf

Am letzten Sonntag machten wir uns auf den Weg zur letzten „Generalprobe“ vor der Deutschen Meisterschaft. Die Sonne und viele Zuschauer heizten uns ordentlich ein. Auf der perfekt präparierten, anspruchsvollen Strecke schlugen sich die drei Fahrer der Skizunft Markgröningen sehr gut. Außerdem wurden aus verschiedenen Vereinen BMX-Neueinsteiger und Anfänger besonders begrüßt: unter großem Jubel wurden sie über die Stecke geführt, eingewiesen und bestritten anschließend ihr erstes BMX-Rennen.

  • David Kahl wurde im ersten Vorlauf fies abgedrängt, kämpfte sich jedoch zurück auf einen großartigen vierten Platz. Im B-Finale erreichte er ebenso den 4.Platz bei den Boys 9-10. 
  • Elias Nikkhah setzte sich in einem starken Teilnehmerfeld Boys 15-16 bis ins Finale durch und sicherte sich dort den starken 4.Platz.
  • Ioannis Kypriotis fuhr in seiner Altersklasse Cruiser 45-49 ins Finale und beendete es mit einem 8.Platz.

Eine starke Leistung von unseren Fahrern und ein gelungenes „warm-up“, bevor es für alle drei Fahrer sowie unsere Trainerin Franzi Volz nächstes Wochenende (01.07-02.07.23) Samstag/Sonntag zur Deutschen Meisterschaft zum Olympiastützpunkt nach Stuttgart-Münst geht.

Auch in Markgröningen freuen wir uns über neue Fahrer/innen jeden Alters-meldet euch bei unserem Sportwart unter bffs.volz@t-online.de und kommt zum Schnuppertraining vorbei.            

 

Euer BMX Race-Team                    

BMX Landesverbandmeisterschaft 2023 in Betzingen

Am 23.04.2023 im Rahmen der 40-Jahr-Feier des TSV Betzingen fand die LVM in BMX statt.

Bei einer sehr gut präparierten BMX Bahn und optimalen Wetterbedingungen trafen sich ca. 150 Fahrer um sich in unterschiedlichen Altersklassen zu messen. Die Schnelligkeit und Technik machen BMX race aus und unsere 5 Fahrer aus der Skizunft Markgröningen waren sehr gut vorbereite. Beim Warmfahren gaben sie sich gegenseitig noch ein paar Tipps und um 12.30 startete das Rennen.

Unsere Fahrer fuhren ihre Vorläufe konzentriert und zum Glück ohne Sturz, so dass alle ins Finale kamen.

Ergebnisse:

20 Zoll m: David Kahl 9&10 Jahre B-Finale 6. Platz, Elias Nikkhah 15&16 Jahre 5.Platz

Cruiser: Franzi Volz 2.Platz, 45-49 m Ionnis Kypriots 3.Platz, 50+ m Guido Nikkhah 5. Platz

Wir bedanken uns beim Organisationsteam, dem Sprecher Pascal Greco der mit seiner Art zu moderieren tolle Stimmung erzeugt dem TSV Betzingen für die tolle Bewirtung und unserem Fotograf Hilmar Kahl der die beindruckende Momente in Bilder fest hält.

Sportwart BMX

Steffen Volz
Primelweg 32
71706 Markgröningen
07145/26179