Regio Cup SSV Nord - Rennen 4 Unterjoch

Guter Ausstand aus der Skisaison 2018!

Nach dem Trainingswochenende letzte Woche startete das Raceteam motiviert und mit Karacho in das letzte Rennen der Saison. 

Beim Rennwochenende 2018 in Unterjoch bewiesen die Jungs und Mädels des SZM-Raceteams, dass sie in jeder Altersklasse zu den Podest Kandidaten gehören. 

Mit 11 Podestplätzen räumten die Markgröninger Skikids am vergangenen Wochenende exakt gleichviel Podestplätze wie letztes Jahr in Unterjoch ab. 

Sowohl in der Einzelwertung wie auch im Teamwettbewerb legten die Racekids eine tolle Leistung hin! Clara Höhn, Leni Höhn und Nathalie Dürr konnten sogar den Sieg in der Mannschaftswertung einfahren.

Jetzt gilt es den Kondi-Cup 2018 noch zu meistern und die Saison erfolgreich abzuschließen, danach heißt es erst einmal ab in den Sommer und mit neuem Elan in die kommende Skisaison

Training 3 2018 Hochlitten

Frühlingsgefühle auf der Piste!

Nach den eisigen Temperaturen in den letzten Wochen überraschte uns das Wetter zum Trainingswochenende hin mit sehr milden Temperaturen.
Am Samstag, zu Beginn des zwei Tages-Trainings, war eine größere Menge an Salz nötig um einen Lauf zu stecken, der bis zum Mittag durchhält.
Trotz der Startschwierigkeiten und ein bisschen Regen zwischendurch konnte der Samstag für eine Riesenslalomeinheit erfolgreich genutzt werden.
Das Sonntagstraining wurde ein paar Höhenmeter nach oben verlegt und gestaltete sich zu einem idealen Trainingstag!
Tag zwei mit Sonnenschein konnte deshalb perfekt und bis zum Schluss einwandfrei genutzt werden.
Es wurden gute Fortschritte erzielt, das letzte Rennen der Saison kann also kommen!

Regio Cup SSV Nord - Rennen 3 Andelsbuch

Die dritte Veranstaltung zum Regio Cup SSV Nord wurde von der SZ Markgröningen veranstaltet. Alberschwende war zwar weiß, aber Rennen fahren unmöglich, deshalb waren wir für die Bereitschaft der Bergbahnen Andelsbuch, als Ausweichskigebiet einzuspringen, sehr dankbar! Am Samstag wurde bei starkem Schnellfall und ungemütlichen Bedingungen ein Slalom mit zwei Durchgängen ausgetragen bei dem allen voran Leo Wildermuth mit einem „Heimsieg“ glänzen konnte. Die SZM stellte mit 20 Starten den größten Verein und die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre trägt immer mehr Früchte! Auch in den beiden Riesenslaloms am Sonntag bei besten Bedingungen konnten die Raceteam Kids ordentlich Podestplätze abräumen! Insgesamt waren es in allen drei Rennen 16! Erfreulich hierbei, mit Marc Stoever und Lizzy Immendörfer schafften es zwei weitere Kids das erste Mal aufs Stockerl. Jedes Training und jedes Rennen sind Fortschritte zu erkennen, was sich auch in den Ergebnissen deutlich widerspiegelt. Eine super Stimmung bei den Kids und ein motiviertes Helferteam am Hang, wie auch auf der Hütte, machten es der Organisation leicht einen reibungslosen Ablauf zu meistern. Hiermit nochmals einen großen Dank an alle helfenden Hände an der Strecke, in der Küche oder vorbereitend zu Hause. So macht ein Rennen Spaß!

Stadtmeisterschaften 2018

Die Stadtmeisterschaften 2018 standen aufgrund der Schneesituation lange Zeit auf der Kippe. Ein starkes Helferteam und verständnisvolle Teilnehmer machten die Veranstaltung trotz Ausweichskigebiet zu einem vollen Erfolg. Spannende Rennen, Spaß auf und neben der Piste und im Anschluss eine lustige Party auf der Markgröninger Hütte rundeten den Renntag ab. 2018 gab es seit langem wieder zwei Premierensieger. Neele Porth und Philipp Wemmer konnten sich zum ersten Mal den Titel Stadtmeister/in erkämpfen. Philipp Wemmer hatte, im Gegensatz zu Neele Porth, einen sehr komfortablen Vorsprung auf Platz zwei. Isabel Dürr verpasste den Titel mit ihren 13 Jahren um nur 0,03 Sekunden äußerst knapp, hat aber in der Zukunft noch viele Chancen. Die heiß umkämpfte Mannschaftswertung ging, wie auch 2017, an "Das Gemächtle" mit Max Wildermuth, Tim Gebhardt und Yanic Bechtle. Familiensieger wurde dieses Mal die Familie Wildermuth mit Max, Leo und Claudia. Die Kids des Raceteams räumten so ziemlich alles ab was zu holen war, eine tolle Leistung von allen. Gratulation an alle Sieger und vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer.

Ergebnisse:

http://www.skizunft-markgroeningen.de/index.php/id-2018-134.html

Schulmeisterschaften 2018

Im Vorfeld der 28. Schulmeisterschaften musste aufgrund der warmen Temperaturen und des Schneemangels in Alberschwende ein Ausweichgebiet gesucht werden. Die Liftbetriebe Hochlitten stellten einen perfekt präparierten Hang zur Verfügung, der bei sonnigem Wetter für faire Verhältnisse vom ersten Schüler bis zum letzten Lehrer sorgte. Mit 78 Startern waren alle sechs Markgröninger und Unterriexinger Schulen vertreten und lieferten sich einige sehr spannende Duelle auf der Piste. Titelverteidigerin Julika Kohler konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und siegte auch 2018 souverän. Der letztjährige Sieger Max Wildermuth durfte aufgrund eines Schulwechsels nicht mehr antreten. Dadurch rutschten einige Schüler in den Favoritenkreis nach. Die Entscheidung um den Schulmeistertitel war so knapp wie schon lange nicht mehr. Die ersten drei Schüler trennten nur 0,24 Sekunden. Letztendlich konnte sich Nick Stoever gegen seinen Bruder Marc und Yanic Bechtle durchsetzen. In allen Klassen waren Kids des Raceteam auf den ersten Positionen und es fiel zudem vielen außenstehenden Personen auf, wie stark die Entwicklung der Kids in den letzten Jahren war. Die Skizunft Markgröningen gratuliert den neuen Schulmeistern und allen weiteren Klassensiegern.

Ergebnisse:

http://www.skizunft-markgroeningen.de/index.php/id-2018-134.html

Training 2 Alberschwende 2018

Zittern mit Teilerfolg beim Neujahrstraining in Alberschwende
Eine Woche vor Trainingsbeginn sahen die Bedingungen wie folgt aus: Strahlender Sonnenschein, Minusgrade und ca. 80cm frischer Powder. Zu Beginn des geplanten drei Tages-Trainings hatte es Plusgrade und die Schneeauflage war schon sichtbar vom Regen der vorherigen Tage gezeichnet. Eineinhalb Tage Training waren dennoch möglich, bevor Mitte des zweiten Tages Starkregen und Orkanböhen eine Weiterführung unmöglich machte. Zwei Slalom- und eine Riesenslalomeinheit konnten dennoch genutzt werden, wobei gute Fortschritte erzielt wurden. Der Rennmarathon kann kommen.

Training 1 Sölden 2017

Alle Jahre wieder Sölden
Für den Saisonstart des Markgröninger Raceteams wurde im Herbst 2017 zum dritten Mal in Folge der Tiefenbachgletscher in Sölden gewählt. Geplant war die Weltcuperöffnung der Herren am Sonntag mitzuerleben, doch aufgrund starken WIndböhen wurde daraus leider nichts. Der Weltcup ist sozusagen in den Wind gefallen und wurde abgesagt. Mit einem Schwimmbadbesuch und Konditionstraining im strömenden Regen wurde aber ein adäquates Ersatzprogramm gefunden. Mit 21 Kids, drei Trainern und einigen Eltern war dieses Training wirklich gut besucht. Für die Saison 2017/2018 konnten seit langem wieder einige Mädchen für das Raceteam gewonnen werden, sieben an der Zahl. Viele neue Kids, für einige das erste Mal Stangentraining, da lag der Fokus eher auf absoluter Basisarbeit. Das hat sich jedoch nach den drei Tagen spürbar ausgezahlt. Jeder einzelne konnte gute Fortschritte erzielen, zum Teil mehr zum Teil weniger, alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende mit Riesenslalom und Slalomeinheiten. Nach dem Neujahrstraining in Alberschwende stehen in vier Wochen vier Rennwochenenden an, drei davon innerhalb der Regio-Cup Rennserie des Schwäbischen Skiverbandes Region Nord.