ORTEMA SSV Nord Regio Cup 2022 - Rennen 4 Hochötz

Die letzte Veranstaltung des ORTEMA SSV Nord Regio Cups 2022 fand vergangenes Wochenende im Skigebiet von Hochötz in den Tiroler Alpen statt. Das SZM Raceteam trat mit einer durch Corona ziemlich dezimierten Mannschaft zu den drei Einzelrennen an. Die Ergebnisse konnten sich trotzdem durchaus sehen lassen und rundeten die erfolgreiche Skisaion hervorragend ab. Amelie Lautenschläger sicherte sich, jeweils direkt vor Leni Travnicek auf Platz 2, drei ungefährdete Siege. Leo Wild schaffte es auch in Hochötz mit P2 und P3 auf das Podium und zeigte abermals eine tolle Leistung. Leo Wildermuth konnte bei den Aktiven im Riesenslalom zwei Mal die Silbermedaille einfahren. Auch wenn es für manche nicht zu vorderderen Platzierungen gereicht hat, haben alle ihr Bestes gegeben und der Spaß stand wie immer im Vordergrund. Nach einem schwierigen, für viele komplett Skifreien Winter, konnte der Renn- und Trainingsbetrieb diese Saison wieder relativ normal durchgeführt werden, was allen Kindern, Trainern und Eltern viel Spaß bereitete. Wir hoffen alle, dass es kommenden Winter so weiter geht und wir an die gezeigten Leistungen anknüpfen können. Als nächster offizieller Termin steht die Generalversammlung der Skizunft Markgröningen am kommenden Freitag, den 1. April an (kein Scherz :-) ). Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Link zu den Ergebnissen

Finale Deutscher Schüler Cup U12 2022 - Bischofswiesen

Nach der erfolgreichen Qualifikation als beste Baden-Württembergerin im Jahrgang 2011, konnte sich Amelie Lautenschläger auch im Finale des Deutschen Schüler Cups vergangenes Wochenende in Bischofswiesen behaupten.
Durch einen vorgeschobenen Trainingstag am Rennhang reduzierte sich zum einen die anfängliche Aufregung, zum anderen sorgten einige gute Trainingsläufe gemeinsam mit Kindern des Bayrischen Skiverbandes für eine ordentliche Portion Motivation.
Sich als Skirennläuferin aus unserer Region für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können ist Erfolg genug, daher wurden von Trainer- und Elternseite vor der Veranstaltung keinerlei Erwartungen gestellt. Dennoch überraschte Amelie am Freitag beim Riesenslalom mit einem 33. Platz von 63 Mädchen in der Gesamtwertung der Jahrgänge 2010 und 2011. Betrachtet man nur ihren Jahrgang belegte sie den 7. Rang von 22 Teilnehmerinnen Deutschlandweit. Beim Slalom am Samstag verwehrte ihr ein Sturz im 1.Lauf eine bessere Gesamtplatzierung, jedoch zeigte sie mit Rang 8 im 2. Lauf wieder wozu sie in der Lage ist. Als Abschluss wurde am Sonntag ein Teamevent im Parallelslalom ausgetragen, bei dem Mannschaften mit jeweils 5 Läufer/innen im KO-System den Sieg gegeneinander ausfahren. Die zwei Teams des schwäbischen Skiverbandes erreichten das Achtel bzw. das Viertelfinale und auch hier konnte Amelie als jüngstes Mannschaftsmitglied positiv zum Erfolg beitragen. Alles in allem eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung bei vier Tagen strahlendem Sonnenschein und besten Pistenbedingungen.
An dieser Stelle noch einmal Gratulation von der gesamten Skizunft für diese tolle Leistung Amelie.

Link zu den Ergebnissen

ORTEMA SSV Nord Regio Cup 2022 - Rennen 3 Reutte

Nachdem die zweite Veranstaltung des ORTEMA Cup leider abgesagt werden musste, fand vergangenes Wochenende das dritte Event im österreichischen Reutte statt. Mit 13 Kindern stellte die SZ Markgröningen wieder einmal die größte Mannschaft in der ganzen Region, doch nicht nur die Anzahl an Startern konnte sich sehen lassen, auch die Ergebnisse waren sehr beeindruckend. Allen voran Amelie Späth sicherte sich im Riesensalom zwei Mal den Sieg und auch ihre Schwester Maila stand bei allen drei Rennen auf dem Podest. Kenzi Immendörfer durfte sich auch zwei Mal am Wochenende Siegerin bei den U12 Mädels nennen. Leo Wild sicherte sich drei Mal die Bronzemedaille, Bruder Moritz Wild und Luca Bechtle erreichten jeweils einmal den 3. Platz. Luca verletzte sich leider nach dem Rennen am Schlüsselbein, gute Besserung und schnelle Genesung an dieser Stelle. Zwei Mal Silber und einmal Bronze hieß es für Levi Bäzner, Clara Höhn erreichte nach einigen Ausfällen im Slalom einen tollen 2. Platz. Das war wieder eine super Teamleistung von der SZM. Gratulation nochmals an alle Kids und vielen Dank an die Trainer und Eltern für die super Veranstaltung.

Link zu den Ergebnissen

VR Talentiade BaWü U12 Kidscross 2022

Amelie Lautenschläger kämpft sich ins U12-Bundesfinale des Deutschen Skiverbandes
Dass unsere Amelie ein Talent ist hat sich mittlerweile sicherlich herumgesprochen. Sie bringt seit Jahren hervorragende Leistungen, sei es im Vereins-Training, innerhalb des Regiokader Trainings oder mit ihren Siegesserien bei den Regiorennen des Schwäbischen Skiverbandes. In dieser Saison startet sie zusätzlich zu den Regiorennen noch in einer speziellen überregionalen Rennserie für Kinder unter 12 Jahren mit den Jahrgängen 2010 und 2011 aus ganz Baden-Württemberg, der sogenannten VR-Talentiade (Kidscross). Die erste Veranstaltung fand am letzten Januar Wochenende in Bernau statt. Amelie zeigte auch dort was sie kann und sicherte sich in ihrem Jahrgang (2011) Platz 2 und Gesamt Rang 7 von 33 Starterinnen aus ganz Baden-Württemberg. Die zweite Veranstaltung war vergangenes Wochenende in Balderschwang. Kurz und knapp: Ame konnte alle vier Einzelläufe in ihrem Jahrgang für sich entscheiden und in der gemeinsamen Wertung mit Jahrgang 2010 jeweils Platz 5 einfahren. In der Gesamtwertung erzielte sie im JG 2011 somit Platz 1 und zusammen mit den 2010er Mädels hat sie letztendlich den 8. Platz belegt. Damit konnte sie sich als Beste Baden-Württembergerin des JG 2011 für das Bundesfinale des Deutschen Schülercups vom 11-13.03.2022 in Berchtesgaden qualifizieren. Das Finale ist dann die Belohnung und die Kür für ihre herausragenden Leistungen. Weiter so Amelie, wir sind stolz auf dich!

Deine Trainer der Skizunft Markgröningen

Link zu den Einzelergebnissen und der Gesamtwertung

ORTEMA SSV Nord Regio Cup 2022 - Rennen 1 Alberschwende
Leo Wildermuth - SZ Markgröningen
Leo Wildermuth - SZ Markgröningen

 

Nach einer voll ausgefallenen Saison 2020/2021 ohne ein einziges Rennen, konnte die Skizunft Markgröningen am 22. und 23.01.2022 mit der Eröffnungsveranstaltung zum ORTEMA Regio CUP SSV Nord den Startschuss für die Rennsaison 2022 geben. Die aktuell immer noch sehr angespannte Corona Situation machte es den Organisatoren im Vorfeld nicht einfach und die Veranstaltung stand auch lange auf wackeligen Beinen. Eine unsichere Schneelage in Vorarlberg tat ihr Übriges. Kurz vor der Veranstaltung sorgte eine Kaltfront, die zur Kunstschneeproduktion notwenig war, sowie zusätzlicher natürlicher Niederschlag für akzeptable Rennbedingungen. Mithilfe eines durchdachten und gelebten Hygienekonzepts gelang es den Veranstaltern das von allen Vereinen und Rennläufern lang ersehnte erste Rennen letztendlich unter fairen und sicheren Bedingungen erfolgreich durchzuführen. Die Wetterbedingungen waren überwiegend konstant und erlaubten tolle Wettkämpfe. Am Sonntag, traditionell für den Slalom vorgesehen, sorgte ganztägiger Sonnenschein für eine Traumveranstaltung. Mit 25 Rennläufer/innen stellte die SZM mit Abstand die meisten Kinder und konnte durchaus beachtliche Ergebnisse einfahren. Im ersten Riesenslalom konnten Finn Bäßler (P2), Amelie Lautenschläger (P2), Luca Bechtle (P3), Leni Höhn (P2) und Leo Wildermuth (P3) auf das heiß umkämpfte Podest fahren. Im RS2 konnte sich unser Youngster Cedric Bäßler den ersten Platz in der Klasse U8/männlich sichern. Amelie Lautenschläger (P2), Leni Höhn (P2) und Yanic Bechtle (P2) zeigten mit tollen Läufen ebenfalls wozu die Skizunft in der Lage ist. Im Slalom am Sonntag holte sich Amelie abermals die Silbermedaille. Yanic bestätigte auch im Slalom mit dem 3. Platz seine super Form. Jane Bäzner konnte sich in ihrem wohl letzten aktiven Skirennen noch den 3. Platz sichern und auch Leo Wildermuth zeigte, leicht angeschlagen, bei seinem Heimrennen eine super Form. Er lag nach zwei Läufen nur 0,94s hinter dem Sieger auf Platz zwei. Auch wenn es nicht für alle zu einem Podestplaz gereicht hat, haben alle Kids der SZM nach einer langen Pause tolle Leistungen gezeigt. Das Rennen wurde durch viele Starter/innen aus anderen Verbänden extrem aufgewertet und bestätigte, dass in unserer Region Nord des Schwäbischen Skiverbandes sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Dieses erste Event konnte auch als eine Art Testveranstaltung angesehen werden und die kollektive Meinung aller Beteiligten war nach der Veranstaltung durchweg positiv. Im März stehen noch zwei weitere Veranstaltungen dieser Rennserie im Kalender, die hoffentlich auch durchgeführt werden können. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Kids, Trainer, Eltern, Helfer und Betreuer, allen voran den Liftbetrieben Alberschwende für die super Pistenarbeit im voraus.

Link zu den Rennergebnissen