Am vorletzten und letzten Wochenende fanden die letzten beiden ORTEMA Cup Veranstaltungen der Saison 2023 in Hochötz (Österreich) und Unterjoch statt.
Wie üblich standen Samstags zwei getrennt gewertete Riesenslalom Rennen und Sonntags ein Slalom mit zwei Durchgängen auf dem Plan.
An beiden Wochenenden war das Raceteam der SZ Markgröningen mit einer großen Anzahl an Kindern stark vertreten. Doch nicht nur die reine Teilnehmerquote war erwähnenswert, sondern auch die eingefahrenen Ergebnisse.
Insgesamt konnte die SZM ganze 32 Podiumsplatzierungen an beiden Rennevents einfahren. Auch auf diesem Wege nochmals: "Herzlichen Glückwunsch". Eure Trainer sind stolz auf euch!
Insbesondere beim letzten Event gilt ein besonderer Dank den beiden Müttern Anja, Ines und Fanli für den tollen Support.
LINK zu den Ergebnissen
Am Freitag, 10.02.2023 machten wir drei Kids Amelie, Paul und Bene uns mit 2 Trainern und Eltern zum 1. Kids Cross 2023 ins Allgäu auf. Übernachtet haben wir alle auf unserer Hütte in Alberschwende. Richtig cool, dass die „Snow and Fun“ Ausfahrt an diesem Wochenende ebenfalls mit auf der Hütte war.
Am Samstagmorgen erwartete uns Balderschwang mit schönem Wetter. Dort angekommen, sind wir mit unseren Trainern Kim und Leo sofort auf die Piste. Für Samstag stand der Slalom Wettkampf mit 2 Durchgängen auf dem Programm. Nach der Besichtigung standen wir drei ganz aufgeregt am Start. Amelie und Paul bewältigten beide Läufe sturzfrei, Bene leider nicht. Wir konnten bei diesem doch recht schwierigem Lauf mit unseren Ergebnissen zufrieden sein. Amelie Platz 5, Paul Platz 14 und Bene – trotz Sturz – Platz 6.
Mit Medaillen und schönen Geschenken fuhren wir zufrieden nach Alberschwende zurück und verbrachten dort einen netten Abend mit den Teilnehmern der Ausfahrt.
Sonntag morgens hieß es wieder früh aufstehen, um mit gepackten Koffern nach Balderschwang zu fahren. Die Sonne hat noch mehr gestrahlt als am Vortag. Motiviert haben wir uns auf die beiden Durchgänge im Riesenslalom mit einer Schanze, Bodenwellen und einer anspruchsvollen Kurssetzung gefreut. Hier haben uns Kim und Leo sehr gut erklärt, wo die Ideallinie ist und wo sich die Schlüsselstellen befinden. Gleich beim 1. Lauf haben viele Starter Torfehler gemacht, wir drei jedoch nicht, da wir unseren Trainern gut zugehört hatten. Im 2. Lauf ist Amelie gut und „aggressiv“ gestartet, leider hat sie bei den Bodenwellen einen Schlag auf den Ski bekommen, die Bindung ging auf und sie stürzte. Ähnliches passierte Bene, der ebenfalls bis zum Sturz eine sehr gute Leistung zeigte, jedoch wie Amelie nicht ins Ziel kam. Als einziger von uns schaffte es Paul an diesem Sonntag in beiden Läufen souverän ins Ziel zu kommen.
Trotz des Sturzes erreichte Amelie beim Riesenslalom Platz 10 und Bene Platz 8. Paul wurde als 14. gewertet.
Wir hatten ein wunderschönes und erfahrungsreiches Wochenende und freuen uns schon heute auf die nächsten Rennen.
Vielen Dank an unsere Trainer Kim Bergmann und Leo Wildermuth die uns toll motiviert und begleitet haben. Wir konnten viele angesprochene Punkte direkt umsetzen. Ein Dank auch an das Koch Team der SZM Markgröningen für das tolle Frühstück und das superleckere Abendessen, auf das wir uns den ganzen Samstag schon gefreut hatten.
Amelie Lautenschläger
Nach einem langen heißen Sommer war die Vorfreude, trotz hoher Außentemperaturen, bei allen Kids riesig wieder auf den Ski zu stehen.
Mit einer beachtlichen Anzahl von 25 Kids waren wir vermutlich wieder die größte Gruppe am Hang. Die Altersspanne reichte dieses Mal von 5 bis 17 Jahren. Einige neue Kids nutzen die Möglichkeit in den vier Tagen beim Raceteam in entspannter Atmosphäre die ersten Kontakte zum Rennlauf zu bekommen und alle entschieden sich anschließend dabei zu bleiben. SO geht Nachwuchsarbeit :-)
Der erste Tag wurde wie üblich zu 100% frei gefahren, um an der Grundposition und der Rennbasis Technik zu arbeiten. Glücklicherweise waren zugleich auch einige Weltcupläufer/innen beim Training vor Ort, somit konnten auch ein paar Bilder mit den Stars gemacht werden.
An Tag 2 standen die ersten Riesenslalom Läufe auf dem Plan, gefolgt von einem Slalom Tag. Der letzte Vormittag wurde nochmals für die Grunddisziplin Riesenslalom genutzt.
Die erzeilten Fortschritte waren deutlich zu sehen (speziell bei der abendlichen Video und Zeitenanalyse) und alle hatten sehr viel Spaß bei besten Bedingungen Skifahren zu können. Wieder einmal vier Tage, die reibungslos und in toller Teamarbeit von klein bis groß gemeistert wurden.